In lockerer Folge stellen wir Ihnen in dieser Rubrik aktuelle Buchempfehlungen aus unserem Laden vor. 
Alle bereits erschienenen Lesetipps können Sie unter dem Button "Archiv" einsehen.

Monika Maron: Das Haus

Hoffmann und Campe 2023. 240 Seiten
ISBN: 978-3-455-01642-0
25,00 Euro

Monika Maron spielt mit klugem Instinkt mit Symbolen, nicht nur mit dem Feuer...

Katharina, Berlinerin und pensionierte Tierärztin, erbt unverhofft auf dem platten Land in der Nähe der Hauptstadt ein komplett saniertes, altes Gutshaus mit vielen Zimmern, Gemeinschaftsküche, Fernsehsalon, Raucherzimmer und einem prächtigen, parkähnlichen Garten.
Im Kreis der junggebliebenen Senioren-Freundinnen wird diskutiert, was damit anzufangen sei. Am besten verkaufen!
Doch langsam schleicht sich die Idee ein, dort möglicherweise selbst einzuziehen. Die Besitzerin, weil ihr die Großstadt auf die Nerven geht, die eine Freundin, weil ihre Stadtwohnung zu teuer wird, die andere, weil ihr Appartement renoviert wird, wieder eine andere, weil... Sie alle haben Gründe, doch keine von ihnen denkt zurück an die beliebte Wohnform, als sie noch Studentinnen waren und sich aus idealistischen Gründen eine billige Wohnung teilten. Mitnichten.
Keine Alters-WG! Keine Senioren-Kommune! Ein Freund betitelt das Gutshaus sogar als Gnadenhof! 
Und dann wagen sie das Projekt doch.
Schließlich sind sie zu acht, ein altes Ehepaar inklusive. Kaum eingezogen, versammelt die Nachricht vom Brand der Notre Dame alle im Fernsehzimmer vor der Tagesschau, noch nicht ahnend, wie nah ihnen allen das Thema Feuer im fernen Paris bald rücken wird.
Monika Maron spielt mit klugem Instinkt mit Symbolen, nicht nur mit dem Feuer. Ein Reh, ein Königspudel, ein alte Nachbarin werden Platzhalter für versteckte Gefühle, Trauer, Scham und Angst.
Ich habe dieses besondere Buch sehr gerne gelesen und empfehle die Lektüre nicht nur Damen 60 plus.
( Christa Dresbach- Schnieder / 02.06.2024)

Besuchen Sie uns gerne im Buch+Welt-Laden.

Neben aktueller Erwachsenenliteratur führen wir für unsere jungen und jüngsten Leser*innen die ganze Bandbreite guter Kinder- und Jugendliteratur: zauberhafte Geschichten für die Kleinsten, Kinderklassiker, die schon Oma und Opa liebten, Jugendliteraturpreisbücher und vieles mehr…. Ob unterhaltsam, anspruchsvoll, lustig, spannend, pädagogisch wertvoll oder informativ, hier ist ( Vor-) Lesevergnügen garantiert!